Etwas Wahrheit steckt schon drin...

rebekkat Avatar

"Zum schreien komisch" oder eben zum heulen, nämlich dann, wenn Familie genau so ein Exemplar zu Hause hat! Nach 3 "pflegeleichten" Kindern kam unser vierter Sohn und ja, genau er hätte auch der Autor dieses Buches sein können.

Das Buch: geschrieben aus der Sicht des Mini-Chefs auf immerhin 300 Seiten, sprich er hat uns viel zu berichten. Behandelt werden Alltagssituationen, die jedes Elternpaar selber kennt oder aus Freundeskreisen erzählt bekommt. Die Situationen gibt es so also wirklich, auch wenn Nicht- oder noch nicht Eltern IMMER denken das ihre Kinder so NIEMALS werden ;-)
Es gibt für den willigen Erwachsenen Übungen, Hausaufgaben, Kästchen mit "Merke!", Leserbriefe und Tests um die Situation zu verstehen, Fehler des Erwachsenen zu erkenen, sie beim nächsten Mal zu vermeiden und wie man eben dem armen Kind jetzt hilft!
Ein perfektes Geschenk für alle Freunde ohne Kinder, die sich mal wieder aufregen wie sich der Nachwuchs benimmt und einem erzählen wie es besser geht. Oder für werdende Eltern, die eben denken das ihre Kinder eh ganz anders werden!

Cover: Frech und somit PERFEKT auf den Titel und den Inhalt abgestimmt!

Schreibstil: Ich war überrascht über die Seitenanzahl und erst geschockt, soviel lesen zu "müssen" den meine Bewertug war eingentlich nicht so gut... ABER es liest sich wirklich klasse und ich habe mehr als einmal herzlich gelacht, oft geschmunzelt, die eine oder andere Träne vergossen und allzuoft nickend zugestimmt! Durch die vielen Auflockerungen war es an zwei Abenden durchgelesen.
Am kreativsten fand ich Kapitel 8! Herrlich wie da die Märchen beschrieben werden Hänsel und Gretel, ich lache immer noch ;-)

In jedem Buch steckt irgendeine Botschaft, mal versteckt, mal offensichtlich. In dem Buch schwanke ich, weil ich an manchen Stellen tatsächlich ähnlich denke und erziehe und sage "Bleib locker, es sind Kinder" aber natürlich handelt es sich um ein Buch mit zwei zwinkernden Augen. Das zu lesen soll eben Spaß machen und es ist übertrieben, oder doch nicht? Findet es heraus...