Naja

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
esposa1969 Avatar

Klappentext:
= = = = = = =

Sie wollen wissen, wie Erziehung wirklich geht? Fragen Sie Mini-Chef! Das freche und dennoch liebenswerte Kleinkind weiß, was Kinder zwischen ein und vier Jahren bewegt. Und wie sich Eltern verhalten sollten, um die lieben Kleinen glücklich zu machen … Disziplin und regelmäßige Schlafenszeiten sind gar nicht so wichtig, wie alle behaupten. Viel relevanter für die gesunde Entwicklung von Kleinkindern sind ein großer Vorrat Kekse und Saft sowie Zeit und Raum für ihre liebsten Hobbys: „Im-Kreis-rennen“ und „An-Wände-malen“. Aber aufgepasst: Wenn dabei etwas schief läuft, kann es auch mal zu einem Wutanfall kommen. Doch dieses böse Wort ersetzen Sie besser gleich durch die passendere Formulierung „lautstarke Reaktion“. Während Mini-Chef aus seinem jungen Leben berichtet, räumt er mit zahlreichen Erziehungsmythen auf. Sein Buch ist witzig, ehrlich und auch tröstlich: eine perfekte Lektüre für alle, die regelmäßig den Launen von Kleinkindern ausgesetzt sind – und sie trotzdem sehr lieb haben.

Meine Meinung:
= = = = = = = = =

Der gesamte Schreibstil hat mich ein bisschen an Loriot erinnert, nur, dass Loriot eben Loriot war und das hier nicht.
Die gesamte Handlung wird aus der Sicht des Mini-Chefs geschrieben, der auf dem Cover ganz nett-frech aussieht.
Da ich selbst zwei Kinder wohlgeraten großgezogen habe, bin ich der Meinung, hier macht man es sich zu leicht, alles ins Lächerliche zu ziehen.
Gerade die "Hausaufgaben"-Kästchen waren schon ein wenig unnötig. Lieber statt 300 Seiten nur 200 und nicht so auf Teufel-Kommraus ins Lächerliche gezogen. Einmal nun gelesen und gut ist´s. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur aus dem Alter raus und kenen das ganze Kleinkind--Getue nicht mehr so, dass ich mich in diese Handlung hineinfallen lassen könnte.

by esposa1969