Schlafen könnt ihr,wenn ich groß bin

rose88 Avatar

Das Cover und der Titel des Buches gefallen mir gut,und versprechen ein humorvolles Buch.Eigentlich bin ich kein Fan von Erziehungsratgeber,aber dieses Buch sollte man,wenn man ein Kleinkind hat,unbedingt lesen.Bei dem Buch handelt es sich um einen nicht ganz ernst gemeinten Erziehungsratgeber,der aus der Sicht eines Kleinkindes, Mini Chef,geschrieben ist.Das Buch beginnt mit einer Einleitung,in der Mini Chef Fragen von Müttern beantwortet.Im weiteren Verlauf des Buches schildert er Alltagssituationen und verrät wie Eltern richtig darauf reagieren.Unter anderem erfahren wir das sich Eltern keinen Erziehungsratschlag bei anderen Leuten holen sollen,sondern einfach nur darauf achten,was ihr Kind ihnen sagt.Er verrät wie Kinderernährung aussehen sollte,und das Eltern die Nachts schlafen wollen egoistisch sind.Außerdem wie man mit Kinderkrankheiten umgeht,und das man nicht den aktuellen Modeerscheinungen,wie Kindergärten oder Kinderparfüme mit machen sollte.Alles in allem ist es ein Buch,das Einen oft schmunzeln lässt.Auch wenn die Ratschläge nicht 100%-ig Ernst zunehmen sind,regen sie doch dazu an gewisse Situationen einfach mal lockerer zu sehen.Wie die Autorin Bunmi Laditan schon im Nachwort schreibt,irgendwann sind unsere Kinder keine Kleinkinder mehr,und dann werden wir es vermissen.