Schlafen könnt ihr, wenn ich groß bin

kanshu Avatar

Der Mini-Chef, ein Kleinkind, gibt seine Sicht der Dinge preis. Mit viel Humor und allerlei Szenarien beschreibt die Autorin, wie das Verhalten der Erwachsenen in bestimmten Situationen ist und was das Kind eigentlich von der Mutter oder dem Vater erwartet. Dabei wird in 18 Kapiteln auf die Entwicklungsstufen eingegangen,die die Kinder durchmachen. Das Verhalten der Erwachsenen wird dabei auf die Schippe genommen. Das Kind hat ganz andere Erwartungshaltungen und legt diese auch argumentativ dar. An so mancher Stelle sorgt dies für ausgiebiges Schmunzeln. Viele Eltern oder Großeltern werden hier und da ein déjà-vu erleben. Offensichtlich gibt es viele Dinge, die Kleinkinder zu ähnlichem Verhalten veranlassen. Auch für werdende Eltern ist dies ein humorvoller Ratgeber, nicht alles so eng zu sehen. Es gibt Einblick, welche Situationen sich so oder ähnlich ereignen können.
Lustig gemacht sind auch die kleinen Briefe, die der Mini-Chef erhält, in denen er um Rat gefragt wird. Die Antworten sind oft sehr burschikos.
Alles in allem ein lesenswertes, lustiges Buch über das Miteinander mit unseren Kindern.