Schlafen könnt ihr, wenn ich groß bin

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Untertitel: Eltern erfolgreich erziehen
Dieser „Ratgeber“ ist aus der Sicht eines Kleinkindes geschrieben. Die Erziehung wird sozusagen auf den Kopf gestellt. Das Kind erklärt den Eltern, wie es sich seine Erziehung vorstellt, was sie alles falsch machen oder wie sie alles besser machen können. Natürlich ist es eigentlich nicht wirklich ernst gemeint und viele der Tipps sind maßlos überspitzt. Trotzdem ist an vielen Sachen ein Körnchen Wahrheit. Beim Lesen erkennt man sich immer wieder in bestimmten Situationen und denkt doch darüber nach, ob alles so richtig ist. Letztendlich ist das meiste allerdings wirklich nur ein Witz.
Was von der Idee her sicher nett gemeint ist, hapert für meine Begriffe an der Umsetzung. Die ersten Seiten waren noch ganz witzig und auch zwischendrin habe ich mich immer mal wieder amüsiert (bei der Märchen-Übersetzung z. B.), doch schon bald wurde es irgendwie gleichförmig und damit langweilig. Die Wünsche des Kindes waren immer ähnlich, die Erklärung dazu eben auch. Mehr und mehr viel mir das Lesen immer schwerer. Anfangs dachte ich noch, das ist ein Buch, dass ich nur Leuten ohne Kinder schenken könnte. Weil Eltern vielleicht nicht wirklich darüber lachen können. Doch mehr und mehr dachte ich, nein – eher doch was für Eltern, die genau in solchen Situationen stecken und zumindest dann ab und zu mit dem Griff zum Buch Entspannung finden könnten. Doch nachdem ich beim Lesen mehrfach eingeschlafen bin, werde ich das Buch niemandem empfehlen. Mein Fazit: die Idee ist gut, die Umsetzung nicht unbedingt.