Schlafen könnt ihr, wenn ich groß bin

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
andrea1210 Avatar

Inhalt: Auf den 296 Seiten des Buches erklärt die Autorin Mini-Chef, warum Kleinkinder manche Sachen manchmal tun (müssen) und gibt potentiellen Eltern allerhand humorvoll formulierte Tipps.
Aufmachung:
Das Buch „Schlafen könnt ihr, wenn ich groß bin“ besteht aus einer kurzen, einseitigen Einleitung, in der „Mini-Chef“ sich vorstellt, danach folgt schon der große Hauptteil. Dieser ist nochmal in Kapitel untergliedert, die zum Beispiel mit „Wutanfälle“ überschrieben sind und im Anschluss in kindlich-witzigen Sätzen erklärt werden. Außerdem finden sich in den Kapiteln immer wieder „Hausaufgaben“ für die hilflosen Eltern, Briefe von verzweifelten Müttern und Vätern, die „Mini-Chef“ dann mit Gag beantwortet und Richtig-Falsch-Dialoge.
Cover:
Das Cover passt zum Inhalt, in dem es ja um (Klein-)Kinder geht. Außerdem wirkt es schon alleine durch den Button „Eltern erfolgreich erziehen“ witzig und erweckt die Neugier des Betrachters, einen Blick ins Buch zu werfen.
Eigene Meinung:
Wie der Leser/die Leserin sehr schnell merkt kann man dieses Buch nur schwer vom Anfang bis zum Ende Tagen lesen. Es stellt mehr eine Art humorvolles Lexikon/Nachschlagewerk der Alltagsereignisse mit Kleinkindern für verzweifelte oder/und überforderte Eltern sein.
Für ein 13-jähriges Mädchen wie mich ist dieses Buch also eher nicht gedacht, es sei denn sie hätte ein jüngeres Geschwister und müsste häufig Babysitten. So ist es kaum Verwunderns wert, dass ich, um das Buch zu beschreiben mit Adjektiven, die Begriffe „langatmig“ und „langweilig“ benutze. Die Autorin hat zwar einen (bemüht) witzigen und für ein Nachschlagewerk auch unterhaltsamen Schreibstil, dennoch wirken manche Beispiele konstruiert und weither geholt. Das Buch ist ein meist witziges „Nachschlagewerk“ für Erlebnisse junger Eltern, weist aber keinerlei Spannungseffekte auf.
Fazit:
Für Eltern kleiner Kinder kann es als punktuelles Nachschlagewerk ganz witzig sein, ansonsten aber: als normaler Roman, nicht lesenswert!
2 Sterne für mich, und ansonsten für Eltern: 4 Sterne!