Schlafen könnt ihr, wenn ich groß bin

pixibuch Avatar

Ein Erziehungsratgeber, bei dem man ein bißchen mit den Augen zwinkern muß. Die Autorin,, selbst Mutter zweier Kinder, hat dieses Buch voller Sympatie im Namen der Kinde rgeschrieben. Einfach köstlich, was der Minichef so alle von sich gibt.  Auch die Briefe findet ich gekonnt in Szene gewsetzt. Da ich selbst Kinder habe, die inzwischen groß sind, ist mir so manches hier beschriebene Problem nachhaltig in Erinnerung geblieben. Nur um dies Friedens Willen das Kind in der roten Schüssel essen zu lassen? Ja, warum nicht? Ist ja kein Aufwand, das Kind ist glücklich und ich habe meinen Frieden und meine Nerven sind ja schon für die nächste Attacke geschont. Nudeln ohne Soße, nur mit Ketchup? Auch in Ketchup sind Vitamine. Ja, man kann sich das Leben schon erleichtern, wie die Autorin es selbst darstellt. Aber natürlich soll man am Schluß nicht der Angestellte des Minichefs sein. Ein wenig Erziehung muß und soll schon wirklich sein. Auch die Wutanfälle an der Kasse sind mi mehr als bekannt. Was soll man tun? Das Kind schreit nund ist nicht von der Stelle zu  bewegen und die Leute geben noch ihren Senf dazu. Ich habe das Buch mit einem Lachen gelesen. Es war so wohltuend, entspannend zu erfahren, wie die Minichefs sich verhalten. Man sollte dieses Buch jungen Eltern schenken. Einmal was anderes. Und vielleicht lernen dann die Eltern, dass mit viel Liebe und viel Spass die Kindererziehung gut gelingen kann. Das Buch war gut unterteilt, die Passagen waren nie zu lange, das Inhaltsverzeichnis  sehr gut übersichtlich. Eigentlich kann man sich auch einzelne Kapitel herausziehen und jedes für sich lesen. Ich kann jedenfalls sagen: Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht und ich kann es nur weiterempfehlen. Mal kein toternstes Sachbuch.