Bin gespannt

susehost Avatar

In Puerto Galerta auf den Philippinen hat Cosima gerade einen Hahnenkampf besucht. Auf dem Nachhauseweg nimmt sie auf ihrem Roller einen Anhalter mit. Er will noch in eine Bar und auch Cosima will noch nicht nach Hause. Der Mann stellt sich als René vor, Holländer, ehemaliger Chirurg und Musiker, der nach der Beerdigung eines Freundes mal raus musste. Als beide gehen, kommen sie an einer Brücke über eine Schlucht vorbei, die bekannt ist für Bungeesprünge. Cosima hat Lust, das zu machen und legt sich das Seil um die Beine. Da zieht René plötzlich den Sicherungsbolzen und Cosima stürzt in die Schlucht.

Vier Monate vorher: Am Hauptbahnhof herrschen chaotische Zustände. in der letzten halben Stunde sind schon 800 Flüchtlinge angekommen, der Strom reißt nicht ab. Auch Luna ist am Bahnhof und versucht zu helfen. Sie lädt eine 11-köpfige syrische Familie ein, bei ihr auf dem Kahn, wo auch Tom Stilton wohnt, Unterkunft zu finden.

Noch kann man nicht ersehen, wie beide Handlungsstränge zusammenhängen. Wer ist René? Denn das ist nicht sein wirklicher Name. Ich habe bisher alle Bücher der Reihe gelesen und würde auch dieses Buch gern lesen, obwohl mir der Anfang nicht gefallen hat mit den Hahnenkämpfen und dem Hund, der sterben musste. Das war mir zu düster. Und wie sich das mit dem aktuellen Thema Flüchtlinge entwickelt, ist auch noch nicht absehbar. Eigentlich gefällt es mir nicht, dass fast jeder Autor nun auch das thematisieren muss. Aber mal sehen, wie sich das alles entwickelt.