Schwedische Hochspannung

dreamworx Avatar

Vielen Dank für die ausgesprochen spannende Leseprobe. „Schlaflied“ steht schon seit langer Zeit auf meinem Wunschzettel, seit ich die ersten Bücher des Autorenduos Cilla und Rolf Börjlind kennen- und liebengelernt habe.

Auf den Philippinen begegnet Cosima nach dem Besuch eines Hahnenkampfs dem holländischen Anhalter Rene, dem sie kurzerhand eine Übernachtungsmöglichkeit anbietet. Auf dem Weg zu Cosimas Haus kommen sie an einer Schlucht vorbei, die gern von Bungee-Springern genutzt wird, beschließen beide, ebenfalls das Abenteuer eines Sprunges zu wagen. Als Cosima springt, macht sich Rene an ihrem Sicherungsseil zu schaffen und bringt so die junge Frau um. Hatte er noch eine Rechnung mit Cosima offen? War er auf sie angesetzt?

Am Stockholmer Bahnhof helfen die Polizistin Olivia Rönning und ihre Freundin Luna den ankommenden Flüchtlingen aus Syrien und Afghanistan bei der Findung von Unterkünften. Luna bringt eine Familie auf ihrem eigenen Lastkran unter.

Wie hängen die beiden Schauplätze und Handlungsstränge zusammen? Klar ist nur, dass Rönning und ihr Partner Tom Stilton eine Ermittlung im Mordfall eines toten Jungen führen und auch dort Flüchtlinge eine Spur bilden. Ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung dieser Geschichte und besonders neugierig auf Stiltons weiteres Verhalten und die Einflechtung des aktuellen Weltgeschehens.

Sehr gern würde ich dieses spannende Buch vorablesen und drücke fest die Daumen, dabei sein zu dürfen.