Gut gemeinte Überraschungsparty, aber ....

flotteranton Avatar

Mir hat es schon das Cover angetan, denn bei Büchern, die am Meer spielen kann ich kaum widerstehen. Auch der Titel und der Hinweis auf einen Glücksroman sagten mir zu. Und die ersten Kapitel entsprachen auch genau meiner Vorstellung von der Geschichte. Aber dann gab es diese Überraschungsparty und von da an war ich alles andere als glücklich mit dem Buch.

Merle, die ihren fünfzigsten Geburtstag ganz ruhig nur mit den Eltern auf Sylt verbringen will, war mir von Beginn an sympathisch. Bei der Feier mit fünfzig Gästen aus ihrer Vergangenheit habe ich mit ihr gelitten. Allem Anschein nach waren ihr in der Vergangenheit nur, sagen wir mal seltsame und skurrile Personen begegnet. Ich fand weder die „Geister der Vergangenheit“ noch die verschiedenen Spielchen oder die slapstickartigen Szenen lustig.

Claudia Thesenfitz hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil, mit dem sie mich aber nur zu Beginn fesseln konnte.

Schade, insgesamt konnte mich die Geschichte, die so schön begann leider nicht überzeugen. Der zweite Teil entsprach so gar nicht meinem Sinn für Humor.