Leichter Sommerroman für den Strandkorb

mandel61118 Avatar

Merle wird 50, will ihren Geburtstag aber nicht feiern. Ihre Eltern laden sie für ein paar Tage nach Sylt ein, wo sie ihren Ehrentag in aller Ruhe begehen will. Sie hat nicht mit der Überraschung ihrer Eltern gerechnet: Diese haben sämtliche Personen, die in den vergangenen 50 Jahren eine Rolle für sie gespielt haben, in ein Restaurant eingeladen. Die Party beginnt...

Die Idee der Überraschungsparty und der Überraschungsgäste, die Merle schon lange nicht mehr gesehen hat, finde ich sehr reizvoll. Auch der Schauplatz ist wieder sehr gut gewählt. Wer möchte nicht ein bisschen Nordseeluft schnuppern?

Merle ist eine lockere Person, und auch ihre Eltern sind sehr sympathisch und liebevoll.
Der Roman ist locker und leicht, er eignet sich gut als Urlaubslektüre am Strand oder auf Balkonien.
Dass man den Roman nicht allzu ernst nehmen sollte, zeigen folgende Punkte:
Es ist eine interessante Idee, verflossene Liebhaber einzuladen, doch wer tut so etwas? Noch dazu, wenn die Ex-Freunde mit ihrer neuen Frau / Freundin auftauchen? Welches Geburtstagskind würde sich darüber freuen?
Wieso lädt man den Bankberater ein? Das erscheint mir doch ein bisschen überspitzt.
Zudem wirken die ganzen Begegnungen mit den Gästen oft wie eine lange Aneinanderreihung.

Nichtsdestotrotz handelt es sich bei dem Buch um lockere Unterhaltung, die man nebenbei genießen kann. 3,5 Sterne, aufgerundet auf 4.