nette Unterhaltung für Zwischendurch

leseratte61 Avatar

lässt mich leicht enttäuscht zurück

Inhalt:
Halbe Hundert – unvorstellbar alt für Merle. Ihren fünfzigsten Geburtstag möchte sie deshalb lieber verschweigen und still und heimlich auf Sylt verbringen.

Fazit:
Ich habe schon mehrere Bücher dieser Autorin gelesen und mich jedes Mal gut unterhalten gefühlt. Tiefgründige Gedanken und Gefühle wechselten sich in diesen Büchern immer wieder ab, so dass ich nachdenken und mich im nächsten Moment wieder amüsieren konnte. Bei diesem Buch jedoch hatte ich das Gefühl, dass die Luft irgendwie raus ist. Dabei hat mich das Grundthema angesprochen und die Leseprobe sorgte dafür, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Merle konnte ich am Anfang sehr gut verstehen. Sie will ihren Geburtstag einfach nur in Ruhe und Beschaulichkeit verbringen und ist dafür mit ihren Eltern nach Sylt gereist. Sie scheint mächtige Scheuklappen aufzuhaben, um die Scharade ihrer Eltern nicht zu durchschauen. Fakt ist, dass der Geburtstag ganz anders wird, als von Merle geplant. Zu ihrem 50. erscheinen 50 Menschen, die irgendetwas mit ihrer Vergangenheit zu tun haben. So weit so gut.

Mir waren es allerdings zu viele Charaktere, die auf der Bildfläche auftauchten und ich hatte stellenweise Probleme sie zuzuordnen. Dadurch blieben sie sehr schwach und ich konnte keine richtige Bindung aufbauen, da immer wieder ein anderer Charakter im Vordergrund stand. Richtig sympathisch waren mir nur die Eltern von Merle, die mich oft zum Schmunzeln animierten. Selbst Merle erschien mir zu blass, da sie einfach alles über sich ergehen lässt und sich nicht wirklich weiterentwickelt.

Auch wenn es einige Stellen gab, die mich amüsierten, war dieses Buch für mich recht zähflüssig und anstrengend. Ich hatte den Eindruck, dass die Autorin dieses Mal einfach zu viel wollte. Schade, gerade weil ich bessere Werke von ihr kenne, die mich begeistern konnten.

Ich hoffe jetzt, dass dies nur ein Ausrutscher war und die Autorin mich mit ihrem nächsten Werk wieder begeistern kann, da ich den flüssigen Schreibstil und Humor von ihr sehr mag.