Überraschungsparty zum 50.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
bilgi67 Avatar

Von

Singlefrau Merle wird 50 und möchte den Tag am liebsten allein mit ihren Eltern auf Sylt verbringen. Der Tag läuft sehr entspannt, doch am Abend erwartet Merle eine riesige Überraschungsparty. Ihre Schwestern haben heimlich Verwandte, Schulfreundinnen und Lehrer, Kollegen, Freunde und Nachbarn, Ex-Lover…. alle Menschen, die irgendwann mal in Merles Leben eine Rolle gespielt haben, eingeladen. Was dann folgt ist ein Fest mit vielen Gesprächen und so manchem Geständnis, Überraschungen, chaotischen Entwicklungen, verrückten Spielen….

Das Cover gefällt mir gut und ich habe mich auf den darauf versprochenen Glücksroman gefreut. Auch die Leseprobe ließ auf einen schönen und humorvollen Inselroman hoffen. Doch leider wurde ich enttäuscht. Die Party las sich für mich nach einer Aneinanderreihung von Action und schrägen Humor, der meist so überzogen war, dass ich nicht mehr darüber lachen konnte. Darauf folgten immer wieder Rückblicke und Erinnerungen von Merle an frühere Zeiten, die melancholisch wirkten und vielleicht nachdenklich gemacht hätten, wenn nicht sofort die nächste verrückte Aktion gekommen wäre. Das Ganze wurde auch noch mit sehr viel Alkohol herunter gespült…
Der Schreibstil der Autorin lässt sich gut lesen und die Grundidee des Romans gefiel mir auch gut. Leider konnte mich die Umsetzung nicht überzeugen. Schade, so vergebe ich nur 3 Sterne.