Unterhaltsamer Roman

bookworld91 Avatar

Der Roman „Schlaflos auf Sylt“ von Claudia Thesenfritz handelt von Merle, die ihren 50. Geburtstag mit ihren Eltern auf Sylt feiern möchte.
Das Cover gibt einen Vorgeschmack. Zwei Frauen mit Ballons, wo 50 draugsteht, am Strand. Dies gibt einen direkten Bezug zu Merle und ihrer Feier, auch wenn unklar ist, wer die zweite Frau ist.
Geplant ist nicht viel- die Schwestern sind unterwegs, der Freund weg und Freundinnen hat Merle auch kaum. Daher bucht sie sich und ihre Eltern auf Sylt im Hotel Lindner ein. Die Anreise nebst Umständen wird humorvoll und farbenfroh geschildert, sodass ich das Gefühl bekam, Merle zu begleiten. Der Ton passt definitiv zu Party und Geburtstag, aber auch zu Sylt.
Die Party läuft dann anders als erwartet. Hinter ihren Rücken haben Merles Eltern alte Bekannte ihrer Tochter- von der Kunstlehrerin bis zum Ex- eingeladen und es wird eine Party mit viel Humor, aber mindestens genauso vielen Peinlichkeiten. Die Sprache bleibt dabei humorvoll und nah an der Situation. Ich habe mit viel Vergnügen die Feierlichkeiten vorm inneren Auge gehabt und es sehr genossen.
Ein absolutes Highlight ist der Umgang mit Tabus. So regt die Lehrerin einen Umbruch (auch mehr Geschlechtsverkehr) an und Merles Versicherungsberater hat ein Täschtelmäschtel mit ihren Vater. Das alles macht den Roman nur noch besser. Top!