Unverhofft kommt oft!

gossipgirl23 Avatar

Endlich wieder neues von Sylt! Von der Sylt-Reihe gewohnt zeigt auch dieses Cover einen strahlend blauen Himmel, die begrünten Dünen und man hat das Gefühl, als könne man die Möwen kreischen hören!
Dieses Mal wird die Geschichte um Merles 50. Geburtstag erzählt.
Merle will ganz ruhig mit der Familie das halbe Jahrhundert feiern, doch ihre beiden Schwestern haben da ganz andere Pläne. Sie organisieren eine riesige Feier für Merle. Auf der Gästeliste stehen zahlreiche Kollegen, Freunde, Ex-Liebhaber. Es ist vorprogrammiert und auch ein bisschen absehbar, dass die Vergangenheit noch einmal aufgelebt und die Gegenwart ordentlich durcheinandergewirbelt wird.
Die Mischung aus pikant, humorvoll und auch romantisch bekommt Claudia Thesenfitz wieder einmal sehr gut hin. Die Erzählungen sind herrlich schräg und mit toller Situationskomik gespickt.
Mit der Beschreibung der Orte bekommt es die Autorin hin, dass man sich wie auf die Insel versetzt fühlt. Die Charaktere sind wieder lebendig und facettenreich gestaltet und nicht starr und unrund, man könnte ihnen so tatsächlich im wahren Leben begegnen. Wie im wahren Leben sind einem manche Personen sympathischer und andere wiederum nicht.
Ich empfehle das Buch gerne weiter, da es die perfekte Urlaubslektüre ist.
Die Vorgängerbücher aus der Sylt-Reihe müssen nicht vorab gelesen werden.