Was für eine Geburtstagsparty!

manuvomende Avatar

Das Cover lädt zu einem schönen Roman am Meer ein. Auf den ersten Seiten lernt man Merle und ihre Eltern kennen, die sich aufgrund des 50. Geburtstages von Merle diesen Urlaub auf Sylt verbrachten. Merle möchte eigentlich ihren runden Geburtstag so überhaupt nicht feiern, und wenn doch, dann nur im kleinen Kreise in der Sansibar. Auf einer kleinen Fahrradtour an ihrem Geburtstag wird sie dann allerdings zur Sturmhaube gelenkt und dort erwartet sie eine Überraschung nach der anderen, denn zur Geburtstagsfeier wurden gefühlt alle eingeladen denen sie je begegnet ist, einschließlich der Ex-Freunde samt neuer Partnerin und Bankberater.
Ich habe manches mal mit Merle mitgelitten, wenn wieder irgendwelche Ereignisse aus der Vergangenheit auf den Tisch kamen. Ein Geburtstag, der einfach nur eskaliert und nicht gerade ein Glücksgefühl hinterlässt.
Das Buch ist sehr kurzweilig, aber ich finde auch etwas übertrieben geschrieben. Wer denkt mit 50 ist das Leben vorbei wird hier eines Besseren belehrt!