Ein Auftakt nach Maß, mit ungeheurer Sogwirkung

theor Avatar

John Green ist ein Ausnahme-Autor, irgendwie sind seine Bücher "Young Adult" und doch haben sie oft mehr Tiefgang als manch anderes Buch mit diesem Anspruch. Ich habe ja schon einiges, wenn nicht fast alles, von ihm gelesen, "Eine wie Alsaka", "Margos Spuren" und "Die erste Liebe", um nur ein paar zu nennen, alle haben Ihren ganz eigen Dreh und doch haben alle eines gemeinsam sie fesseln den Leser sofort. Sein neustes Buch "Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken" ist da keine Ausnahme. Wer den Vlog von John Green kennt hört in diesen ersten wenigen Seiten seine Stimme, vollgepackt mit Trivia und doch eine skurrile und symphytische Einführung der Hauptfigur Aza, all das eingebettet in die Suche nach dem mysteriös verschwunden Milliardär Russel. Gleichzeit ist eine Art Psychoanalyse, die Wiederentdeckung einer vielleicht alte Liebe und immer wieder die witzigen und informativen kleinen Einschübe. Man kann sich mit den Figuren von Green assoziieren, was nicht heißen soll man muss so sein, aber man fühlt und leidet mit ihnen mit und das ist vermutlich die wahre Stärke seiner Bücher, Empathie und Myriaden von kleinen Verästelungen der Geschichte selbst ohne je den roten Faden oder die Aufmerksamkeit des Lesers zu verlieren. Witzig und humorvoll erzählt, ein wahrer John Green, zurück nach einer langen Durststrecke, immerhin kam sein letztes Buch 2012 auf den Markt, ohne ihn.
Trivia meinerseits und nur am Rande, John Green hat mal in einem Interview erzählt, dass in allen seinen Büchern jemand stirb, insofern bin ichgespannt wie diese Geschichte ausgeht, mich haben die ersten wenigen Seiten der Leseprobe jedenfalls sofort gepackt.
PS: Ich finde das Cover, im Gegensatz zur original Ausgabe etwas zu verspielt, den Hintergrund und die Schildkröten, hätte es nicht bedurft.