Nach 5 Jahren meldet sich John Green zurück

nordhjaerta Avatar

Ich habe bisher jedes Buch von John Green gelesen und wurde bisher nie enttäuscht. Für sein neues Buch hat der Autor sich fünf Jahre Zeit gelassen und wird deshalb von vielen mit großer Spannung erwartet. Das Buchcover spricht mich persönlich an. Gerade die Spirale, die wahrscheinlich die Gedankenflut von Aza spiegelt, passt sehr gut. Ich bin gespannt ob die Schildkröten eine Schlüsselrolle im Buch spielen werden, denn im englischen Orginal „Turtles All the Way Down“ sind sie im Titel enthalten. Der deutsche Titel gefällt mir persönlich nicht so richtig. Die ersten Kapitel ließen sich flüssig lesen. Man lernt Aza und ihre Lebenswelt ein wenig kennen. Außerdem werden Dinge aus ihrer Vergangenheit angesprochen, die anscheinend zur Lösung eines Falls führen könnten. Ich hoffe das man die Hauptfigur auf einem Roadtrip mit Harold, dem Auto, begleitet und dass es so viele unerwartete Wendungen und Geschehnisse gibt wie in „Margos Spuren“. Außerdem bin ich neugierig darauf ob die Krankheit Aza´s Handeln in bestimmten Situationen noch in anderen Formen beeinflusst und wie sich ihre Freundschaft zu Daisy weiterentwickelt.