Liebe, Freundschaft, Wahnsinn

inya_loves_books Avatar

Wie ist es ein Teenager mit Zwangsstörungen zu sein? Ich habe mir noch nie diese Frage gestellt, doch sie wird mir in dem Buch von John Green beantwortet. Aza ist auf den ersten Blick ein normales Mädchen, sie geht auf die Schule und hat sogar Freunde, also eigentlich ein gutes Leben. Doch es ist nur auf den ersten Blick normal. Eigentlich ist sie eine Halbwaise und hat eine psychische Störung, welche sie manchmal an den Rand des Abgrundes treibt und sie soweit gehen lässt, dass sie sich selbst gefährdet. Sie bekommt Panikattacken, wenn sie an die ganzen Mikroorganismen in ihrem Körper denkt und hat Angst an einer Infektion oder gefährlichen Bakterienstämmen zu sterben. Aus diesen Vorstellungen kann leider ihr neuer/alter Freund Davis nicht heraushelfen.
Eine wirklich gelungene Geschichte über das Erwachsenwerden, Freundschaft und die erste Liebe, in einem ungewöhnlichen Umfeld. Der Schreibstil von John Green gefällt mir sehr gut und auch die Technik mit den Textnachrichten finde ich erfrischend. Es war mein erster Leseeindruck von John Green und ich wurde positiv überrascht!