Nicht nur für Jugendliche!

meldsebjon Avatar

Eigentlich haben wir das ja alle ab und zu mal: Ein Gedanke sitzt fest im Kopf und wir schaffen es nicht, an etwas anderes zu denken. Oder wer kann sich schon der Aufforderung widersetzen: "Denk jetzt nicht an einen rosa Elefanten!". Aber normalerweise geht das doch immer wieder vorbei. Nicht so bei Aza. Wenn sie ein Gedanke packt, lässt er sie nicht mehr los und lässt auch nicht zu, dass sie etwas anderes tut, so fixiert ist sie darauf. Diese zwanghaften Vorstellungen werden hier so mitreißend geschildert, dass man die Probleme wirklich verstehen kann. Wie leicht ist man normalerweise geneigt, so etwas einfach abzutun. Hier aber wird so deutlich gemacht, wie sehr man darunter leiden kann, wie sehr man dagegen auch kämpft. Und das alles nicht belehrend, sondern auch noch spannend geschrieben.
Eingebettet in eine Art Krimihandlung, die an sich auch schon ganz spanend ist.
Das ist wieder eines der wenigen Bücher, die so universell sind, dass sie mit Interesse von jeder Altersklasse gelesen werden können und das auch sollten. Die Botschaft zu verstehen, heißt wieder einmal, toleranter zu werden gegenüber manchen Menschen, die in scheinbar einfachen Situationen fast unüberwindliche Schwierigkeiten haben.