Wundervoll wie immer!

ameliesophie Avatar

John Greens Bücher sind alle auf ihre Art wundervoll, poetisch und nachdenklich stimmend. So auch "Schlaft gut ihr fiesen Gedanken" (Originaltitel: "Turtles all the way down"), das mir persönlich sehr gefallen hat, weil es eine Eigenheit aufweist, die mich als Leser sehr berührt. Zentrale Themen in diesem Buch sind Freundschaft, Liebe und psychische Widerstandsfähigkeit mit "fiesen Gedanken umzugehen".
Die sechzehnjährige Protagonistin Aze hat genau dieses Problem: Mit ihrer negativen Gedankenwelt umzugehen, optimistisch zu denken und einfach zu leben, ohne sich aus allem zurückzuziehen. Zum Glück hat sie ihre Freundin Daisy, die das genaue Gegenteil von ihr ist: mutig und abenteuerlustig. Aber Gegensätze ziehen sich an, sodass Daisy es gelingt, Ase aus ihrem schwarzen Loch zu holen und sich mit ihr gemeinsam auf die Suche des verschwundenen Millidärs Russell Pickett zu begeben, bei dessen Fund es obendrein auch noch eine große Belohnung gibt.
Ase überwindet dabei nicht nur ihre Ängste und "fiesen Gedanken", sondern entdeckt sich selbst neu und lernt zu verstehen, was wahre Freundschaft bedeutet.
Eine Geschichte über Mut, Freundschaft und die Suche nach der eigenen Identität.