Ex-Kommissarin ermittelt

lucyca Avatar

Axel Hollmann bringt nun einen seinen 2. Fall mit Julia Wagner, Ex-Kommissarin und jetzt Fotojournalistin. Und in diesem Job kennt sie keine Rücksichtnahme. Undercover versucht sie in einem Krankenhaus die Hintergründe eines ehemaligen sehr bekannten Schlagersägers, Ulrich Maassen zu eruieren. Für ein paar Fotos des Todkranken ist ihr jedes Mittel recht. Verkleidet als Aerztin schleicht sie sich in dessen Krankenzimmer, um von ihm ein paar aktuelle Fotos zu schiessen. Erschrocken muss sie feststellen, dass Maassen vom Tode gezeichnet ist. Natürlich möchte Julia gerne wissen, wie es ihm nach seiner Gefängniszeit ergangen ist, da sie darin eine heisse Story wittert.
Nach einer Gerichtsverhandlung mit Finanzsenator Behnke, an der auch Julia Wagner sich blicken liess, versucht sie, ihn mit einigen sehr direkten Fragen aus der Reserve zu locken. Sie kennt ihn von früheren Begegnungen als lockeren und stets lächelnden Politiker, doch jetzt hat sich sein Blatt gewendet. Gleichzeitig trifft sie Kommissar Pierre Neuville, ein ehemaliger Arbeitskollege und Freund. Der guten alten Zeit wegen tauschen die beiden ein paar Anekdoten aus unter anderem, dass sich beim LKA einiges geändert hat. Neuville untersteht steht jetzt neu Kriminaloberkommissarin Sandra Ahrens, erfolgreich, intelligent und gutaussehend.
Während ihres Gespräch wird Neuville von seiner Chefin zu einem Tatort gerufen. Natürlich will Julia sofort wissen, um was es sich handelt. Mord im in einer Tiefgarage und ausgerechnet die bekannte deutsche Diva, Katharina Hanusch, welche an einer Promi-Party teilnahm.
Ich habe den 1. Fall mit Julia Wagner nicht gelesen. Doch die Leseprobe hat mich neugierig gemacht.