Auf der Suche nach der großen Story

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
melange Avatar

Zum Inhalt:
Die Ex-Polizistin Julia Wagner verdingt sich nun als Journalistin und hofft auf einen Preis für eine ihrer Stories. Dafür ist sie bereit, moralische Grundsätze zu vergessen und ihre Umgebung vor den Kopf zu stoßen. Sie trinkt ganz gerne einmal ein Bier und ist auch sonst keine Kostverächterin, - auch wenn das Geld fehlt und die Steuern beglichen werden wollen. Die Begegnung mit einem Serienkiller, der rein zufällig mit dem Töten begonnen und dann Geschmack daran gefunden hat, lässt sie jedoch ihr Vorgehen überdenken.

Mein Eindruck:
An den Schreibstil - schnoddrig und unbekümmert - kann man sich als Spiegel der Hauptperson gewöhnen, die Story ist nicht übel konstruiert, aber Julia Wagners Benehmen ist einfach zu seltsam für den vom Autor für sie ersonnenen Lebenslauf. Diese Dame soll selber Kommissarin gewesen sein, betont ihre Sympathie zu ihren ehemaligen Kollegen und dann spielt sie ihnen so übel mit? Alles für ihr neues Ich? Das ist einfach unglaubhaft! Außerdem fragt man sich die ganze Zeit, warum ihre Freunde, Bekannten und Ex-Kollegen überhaupt noch mit ihr reden und sich sogar Sorgen um dieses Stück Mensch machen. Was tatsächlich gefällt, ist die Zeichnung des Täters (wenn auch möglicherweise vom Autor gar nicht so beabsichtigt). Dieser bleibt von Anfang an relativ diffus und man kann sich gut vorstellen, dass so eine nichtssagende Person nach ihren "15 Minuten Ruhm" giert.
Aber ein interessanter Fall und ein nachvollziehbar agierender Täter helfen nicht weiter, wenn die Hauptperson unsympathisch, moralisch fragwürdig und letztlich nicht stringent handelt: Ausgerechnet dann, wenn alle Beteiligten mit einer Story, die preisverdächtig wäre, einverstanden sind, zu kneifen, - das ist zu unglaubwürdig für diesen Charakter, auch wenn Frau Wagner geläutert scheint.

Fazit:
Als E-Book für den Preis eines Heftchens am Bahnhof okay, ein guter Plot, leider mit der Karikatur einer "echt" handelnden Hauptprotagonistin

2 Sterne