Wer ist der Sieger - Julia oder der Society-Mörder?

wuschelchen99 Avatar

Die ehemalige Ermittlerin des LKA Julia Wagner, hat bekanntlich das Metier gewechselt. Als Fotografin und Reporterin für die Klatschpresse ist sie immer auf der Suche nach der besten Story. Nun ist sie auf der Jagd nach dem Oscar der Journalisten, dem „Horst-Nassau-Preis“, dessen Gewinn sie sehr bekannt machen und einige ihrer finanziellen Probleme ändern könnte. Nominiert ist sie, aber kann sie den Preis mit der Geschichte eines todkranken, alternden Schlagersängers gewinnen? Da kommt doch der Mord an der Schauspielerin Katharina Hanusch auf ihrer Premierenparty recht! Dank ihres Ex-Freundes und Ex-Kollegen Pierre Neuville kommt Julia an den Tatort heran. Ist das der Weg zum Preis? Doch so leicht wird Julia Wagner es nicht gemacht. Weitere Morde folgen und der Mörder nimmt doch tatsächlich direkten Kontakt zu Julia auf. Wird sie es schaffen, ihre Journalisten-Konkurrentin auszustechen? Oder womöglich, den Society-Mörder zur Strecke zu bringen?

Julia Wagner und ihre unorthodoxen Methoden waren mir schon aus dem ersten Teil „Asphalt“ bekannt. Daher schockte es mich nicht, dass sie skrupellos versucht, zu ihrem besten Foto zu kommen und sich auch mit Lügen und Ausnutzen der besten Freunde nicht zurück hält. Einige ihrer Wesenszüge sind schon krass und dieses Paparazzi-Gehabe ist nicht jedermanns Sache. Doch zielstrebig ist sie. Die berufliche Vergangenheit beim LKA lässt sich nicht verleugnen und sie helfen Julia oft weiter. Aber ihr Egoismus und ihre Unvernünftigkeit bringt sie oft in so irre Situationen, dass es schon fast unglaubwürdig wird. Und: Wie kann es sein, dass ihre Kamera, die sie ja ständig bei sich hat, auch die wildesten Verfolgungsjagden inklusive Stürzen überlebt?

Insgesamt hat Axel Hollmann mit „Schlaglicht“ eine flüssige und ab der Mitte des Buches sehr spannende Geschichte geschrieben. Am Anfang fehlte ein bisschen der Schwung, der durch das ungestüme Gemüt von Julia Wagner immer wieder abriss. Unverständlich finde ich den Umgang mit der Gesundheit der Protagonistin. Ich hoffe, dass Julia Wagner im sicher folgenden dritten Teil endlich erwachsen wird, auf was ich sehr gespannt bin.