Absolut fesselnd - ein vielversprechender Einstieg!

linus63 Avatar

Schon beim ersten Blick auf das Cover war mein Interesse geweckt - den schwarzen Hintergrund mit den klaren Symbolen und der schlichten Schrift finde ich sehr passend, wobei mir deren gedeckte Farben besonders gut gefallen. Deutsche Thriller lese ich in letzter Zeit sehr gerne, und obwohl ich noch kein Buch von Marc Raabe kenne, ist er mir als Autor durchaus ein Begriff, und ich war sehr gespannt auf den ersten Fall seines neuen Ermittlers Tom Babylon.

Die Kurzbeschreibung verspricht Spannung, der Einstieg ist vielversprechend. In einer flüssigen und eingängigen Sprache schildert Marc Raabe die Ereignisse sehr anschaulich, fesselt mich an die Geschichte und saugt mich förmlich in die Handlung hinein. Ein spektakulärer Mord an einem allgemein bekannten Schauplatz schlägt natürlich hohe Wellen und sorgt für großes Aufsehen - auch beim Leser. Doch auch der Ermittler weckt von Beginn an meine Neugier - hoch gewachsen, kantig, und, wie so häufig, nicht nur mit privaten Problemen belastet, sondern auch mit einem persönlichen Interesse an dem Fall, der ihm entzogen werden soll, bevor er ihn richtig übernommen hat. Obwohl ich eigentlich kein Freund von Handlungen bin, die in zwei Zeitebenen verlaufen, finde ich sie in dieser Leseprobe gelungen - die Figuren sind greifbar und handeln nachvollziehbar, wobei ich ihnen als Leser so nahe bin, dass ich quasi nahtlos mit ihnen in die andere Zeitebene wechsele. Ein sehr gelungener Start - ich freue mich auf den Rest der Geschichte!