Spannender Beginn

lerchie Avatar

Er geht in den Dom und muss an das Ereignis vor sechs Wochen denken, obwohl er das gar nicht will. Und dann findet er die Tote. Sie hat einen Schlüssel.
Tom wird zu einem Tatort gerufen. Bei der Suche nach seinem Autoschlüssel findet er in der Jacke seiner Frau ein Beutelchen mit weißem Pulver. Zur Vorsicht nimmt er etwas davon mit. Er ist erschrocken. Und im Auto muss er wieder an seine verschwundene Schwester Vi denken. Am Tatort erwartet ihn. Der Pathologe ruft ihn an und versucht zu verhindern, dass Tom zum Tatort kommt. Er sagt, das sei nicht Toms Fall. Doch dann sieht Tom die Tote und weiß, es ist sein Fall.
Viele Jahre früher. Tom war mit seinen Freunden – verbotenerweise - auf einer stillgelegten Eisenbahnrücke, darunter der Kanal. Als Nadja Josh lockte ihre Brüste zu zeigen wenn er runterspränge, sprang er. Tom und seine Freunde glaubten ihm sei etwas passiert, und Tom nahm allen Mut zusammen und sprang ihm nach. Zunächst wehrte sich Josh als er mit ihm ans Ufer schwimme wollte. Dort behauptete Josh, er hätte eine Leiche berührt, als er in das Wasser eintauchte, und die hätte ihn festegerhalten. Und so kam es, dass sie zu dritt noch einmal in den Kanal stiegen und auf den Grund tauchten, wo sie eine Leiche fanden. Bei ihr lag ein Schlüssel, den Tom mitnahm.

Die Buchbeschreibung
In der Kuppel des Berliner Doms hängt eine grausam zugerichtete Tote mit schwarzen Flügeln: Es ist die prominente Dompfarrerin Dr. Brigitte Riss. Um den Hals trägt sie einen Schlüssel. In den Griff ist die Zahl 17 geritzt. Tom Babylon vom LKA will diesen Fall um jeden Preis. Denn mit diesem Schlüssel verschwand vor vielen Jahren seine kleine Schwester Viola. Doch Tom bekommt eine unliebsame Partnerin für die Ermittlungen. Die Psychologin Sita Johanns fragt sich schon bald, wer in diesem Fall mehr zu verbergen hat: Tom oder der Mörder, der sie beide erbarmungslos vor sich hertreibt.
Die Leseprobe war sehr interessant zu lesen. Der Schreibstil ist gut verständlich. Schon von Anfang an war Spannung da: In der Gegenwart und aus der Vergangenheit. Mich würde sehr interessieren, wie diese Mordermittlungen weitergehen. Über einen Buchgewinn würde ich mich sehr freuen.