Wahnsinn

luna42 Avatar

Da auch eine Hörprobe vorhanden war, habe ich zuerst einmal dort hinein gehört. Hörbücher sprechen mich in der Regel nicht so an, aber die Stimme und der Lesestil sind wirklich genial und sehr passend zur Atmosphäre des Buches. Hier würde ich also sogar dazu tendieren das Hörbuch zu kaufen, was für mich eher untypisch ist.

Das Cover wirkt durch das schwarz und das kühlte Blau gerade zu mysteriös und Toten gleich, während die Feder eine gewisse Verführung ausstrahlt. Der Titel an sich klingt schon geheimnisvoll und macht neugierig. Alles im allem finde ich das Cover sehr gelungen und ansprechend.

Der Schreibstil ist geprägt durch kurze Sätze, die die Spannung und die Stärke des Textes ausmachen. Es ließt sich unglaublich gut. Jeder weitere Satz baut mehr und mehr Spannung auf. Man wird regelrecht in die Geschichte hinein gesogen. Nach dem unglaublich spannungserzeugenden Prolog sinkt die Anspannung kurz ab, ehe man in den Fall erneut eintaucht und der Titel des Buches einem mehr als klar wird. Man möchte nicht aufhören zu lesen.

Bei jedem der bisherigen Charaktere spürt man die starken Gefühle der Person. Ob es der Orgelspieler aus dem Dom ist oder der Polizist der vielleicht mehr mit diesem Schlüssel zu tun hat, als ihm lieb ist. Man spürt das Leid, die Gedanken, den Bezug zur Vergangenheit. Wirklich unglaublich gut geschrieben.

Allein von dem bisher gelesenen muss man einfach wissen, was es mit diesem Schlüssel auf sich hat. Ich war regelrecht enttäuscht, dass die Leseprobe so schnell vorbei war. Das ist sicherlich ein Buch, dass man von der ersten Seite bis zur letzten nicht mehr aus der Hand legt.