bücherwurm1960 Avatar

Die neue Thriller-Reihe von Marc Raabe findet ihren spannenden Anfang mit dem Buch "Schlüssel 17".

Im Berliner Dom wird eine Leiche in der Kuppel gefunden. Diese ist übel zugerichtet und zudem schwarze Flügel und um ihren Hals ein Kette mit einem Schlüssel, in den die Zahl 17 geritzt wurde. Als Tom Babylon diesen sieht, kommt es ihm vor als würde er einen Sprung in die Vergangenheit machen. Denn damals verschwand seine Schwester Viola mit genau so einem Schlüssel. Für Tom Babylon ist vollkommen klar, dass er die Ermittlungen übernehmen muss, koste es was es wolle.

Dieses Buch ist von der ersten Seite an so spannend, dass man es kaum aus der Hand legen konnte. So schnell habe ich schon lange kein Buch mehr zu Ende gelesen. Die Personen sind so echt dargestellt und werden zunehmend in die Geschichte eingebaut, dass man zu jedem einen Bezug entwickeln kann, wodurch die ganze Geschichte noch besser wird. Durch den zeitlichen Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit, die in der DDR spielt, wird die Spannung immer mehr gesteigert und bringt den Leser Stück für Stück der Lösung näher. Das Ende ist dennoch überraschend und einfach nur gut.
Ein paar Fragen bleiben aber noch unbeantwortet, die hoffentlich im nächsten Band gelöst werden.

Dieses Buch ist sehr zu empfehlen. Es war mir ein Genuss es zu lesen.