Atemlose Jagd

eurydome Avatar

Inhalt:
Im Berliner Dom hängt in der Kuppel am frühen Morgen eine Tote mit ausgebreiteten schwarzen Flügeln. Es ist die Dompfarrerin Dr. Brigitte Riss. Sie trägt einen Schlüssel mit der eingeritzten Zahl 17 um den Hals. Tom Babylon vom LKA Berlin beginnt mit der Psychologin Sita Johanns gemeinsam zu ermitteln. Nach und nach kommen mehrere dieser Schlüssel ins Spiel und Tom Babylon beginnt sich mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen und stellt fest, dass er tiefer in die Ereignisse verwickelt ist als ihm lieb ist.

Meine Meinung:
Dieser Thriller ist ein absolut gelungener Auftakt einer Reihe um den Ermittler Tom Babylon. Man findet schnell in die Handlung, die Ereignisse überschlagen sich von Beginn an. Die Handlung wird in zwei Zeitebenen beschrieben, einmal im Hier und Jetzt und zum anderen wird man in Toms Jugendzeit, in das Jahr 1998 zurückversetzt. Gekonnt springt Marc Raabe mit der Handlung zwischen den beiden Erzählebenen hin und her, so dass es mir sehr schwerfiel, das Buch überhaupt mal aus der Hand zu legen. Die Spannung wird von Beginn an auf hoher Ebene gehalten und flacht auch nicht ab und schon jetzt ist klar, dass es eine Fortsetzung geben wird. Die Geschichte ist gut durchdacht und schlüssig, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich hätte mir zwar eine vollständige Aufklärung aller offenen Fragen für mich gewünscht, aber so kann und werde ich mich schon auf die Fortsetzung freuen. Auch die Gestaltung des Buchumschlages und der Titel fügen sich in mein durchweg positives Gesamturteil ein.