Auftakt der Tom Babylon Thrillerreihe

harlekin Avatar

Dieses Buch ist nach „Schock“, „Der Schnitt“ und „Heimweh“ wieder ein Thriller, der diese Bezeichnung wirklich verdient hat.
Tom Babylon ist LKA Ermittler, der es mit einem Fall zu tun bekommt, der auch seine Vergangenheit berührt. Denn in seinem neuen Fall taucht Schlüssel 17 auf, ein Schlüssel, den er und seine Freunde als Jugendliche neben einem Toten gefunden hatten. Gleichzeitig erfährt der Leser auch, dass Tom immer noch nach seiner Schwester sucht, mit deren Verschwinden oder gar Tod er sich nicht abfinden kann/will. Je mehr Tom und auch die Psychologin Sita Johanns, die ihm zur Seite gestellt wurde, in den Fall um Schlüssel 17 eintauchen, desto gefährlicher für beide entpuppen sich die Ermittlungen.
Das Marc Raabe seine Thriller super aufbaut zeigt er auch hier. Turbulente Passagen wechseln sich mit ruhigen ab und auch die falschen Fährten sind wieder in die Story eingebunden. Glaubt man des Rätsels Lösung gefunden zu haben wird man schnell eines besseren belehrt. Erst beim überzeugenden Finale werden wichtige Fragen zu diesem Fall geklärt und andere noch relevante für die Folgebände offen gelassen. Ich fand diesen ersten Teil mit Tom Babylon absolut gelungen. Nicht nur die Charakterisierung der einzelnen Figuren auch der Schreib- und Erzählstil sind mitreißend und fesselnd. Ich vergebe volle 5 Sternen für diesen Thriller.