Die Vergangenheit ruht nicht

bücherwurm78 Avatar

Dr. Brigitte Riss, eine Ex-Dompfarrerin wird ermordet aufgefunden, sie hängt in der Kuppel des Berliner Doms. Tom Babylon vom LKA wird gerufen, aber kurz bevor er den Dom betritt wird er von seinem Chef zurückgerufen. Er geht trotzdem hinein und sieht, dass er diesen Fall nicht aus der Hand geben möchte. Um den Hals der Toten hängt ein Schlüssel, in dem die Zahl 17 eingeritzt ist. Vor vielen Jahren hatten Tom und seine damalige Clique in einem Flussbett einen Toten gefunden, dieser hatte genau so einen Schlüssel um den Hals und mit diesem Schlüssel ist seinerzeit Toms Schwester Viola spurlos verschwunden.

Auf diesen Thriller hatte ich mich sehr gefreut, nachdem ich schon andere Bücher von Marc Raabe gelesen hatte und von diesen begeistert war. Und ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht. Von Anfang bis zum Ende ist dieser Thriller spannend. Es kam beim Lesen nie Langeweile auf, das Buch ist sehr flüssig geschrieben, ohne faden Stellen im Buch. Mir hat gefallen, dass es zwischendurch immer wieder Rückblicke in Toms Leben vor fast 20 Jahren gab, diese Passagen waren zudem noch kursiv gedruckt, was ich gut fand. Tom Babylon und die ihm zur Seite gestellte Psychologin Sita Johanns kommen bei mir als Leser sehr sympathisch an, trotz bzw. vor allem aufgrund der vielen „Päckchen“ die sie je mit sich herumtragen. Bis zum Schluss kann man als Leser gespannt bleiben, ob Tom`s Schwester Viola vielleicht doch noch lebt und er sie findet.
Das Ende des Buches lässt darauf hoffen, dass dieser Thriller der Auftakt zu einer Serie um Tom Babylon ist.
Auch noch ein Wort zum Cover: Dieses finde ich sehr schön gestaltet und „animiert“ dazu in die Hand genommen und gelesen zu werden.

Fazit: Sehr spannend, mitreißend und empfehlenswert.