Ein gelungener Auftakt mit Suchtpotenzial

tabasc0 Avatar

Das Hörbuch SCHLÜSSEL 17 von MARC RAABE ist der Auftakt zu einer Serie rund um den Ermittler Tom Babylon und spielt in Berlin. Tom, der alles andere als gewöhnlich ist, wurde früh zum Halbwaisen und hat eine sehr starke Bindung zu seiner Schwester Viola, die alle nur Vi nennen. Von heute auf morgen wird sein Leben zum Albtraum als seine kleine Schwester verschwindet. Bis heute glaubt er nicht an ihren Tod und hält sich an jedem Strohhalm fest. Jetzt, als Erwachsener, und Kommissar bei der Kripo, sieht er sich einer Mordserie gegenüber die ihre Schatten in seine Vergangenheit wirft, bis zur Zeit kurz vor Violas Verschwinden.

Marc Raabe zeichnet ein interessantes Portrait eines ruhelosen, getriebenen Ermittlers der seine Vergangenheit nicht abschütteln kann. Da er zahlreiche Charaktere in die Handlung einbezieht, bleiben diese zum Teil jedoch etwas blass. Spannend wird es in der Geschichte auch immer an jenen Punkten, an denen sich die Machenschaften von Stasi und DDR- Eliten bis zum heutigen Tage auswirken. Ein genial konstruierter Fall.

Mit Sascha Rotermund hat man für dieses Hörbuch einen bekannten Sprecher verpflichtet, der es versteht dieses Buch lebendig zu lesen. Sogar den sächsischen Dialekt von Morten bekommt er authentisch hin. Durch Hörbücher von Arno Strobel und Jo Nesbo war mir der Sprecher bekannt und seine Stimme passt hier wunderbar zur Story. Ich kann dieses Hörbuch uneingeschränkt empfehlen und vergebe sehr gern 5 Sterne. Nach der eher lauen Story zu HEIMWEH konnte mich Schlüssel 17 ganz und gar überzeugen.