Rasant

oberchaot Avatar

Im Berliner Dom hängt eine schlimm zugerichtete Tote, drapiert mit schwarzen Flügeln. Bei der Leiche handelt es sich um die prominente Dompfarrerin Brigitte Riss. Sie trägt einen Schlüssel um den Hals, auf dessen Griff eine „17“ eingeritzt ist. Tom Babylon vom LKA möchte diesen Fall lösen, denn es scheint einen Zusammenhang mit seiner Vergangenheit zu geben. Zur Unterstützung bekommt er die Psychologin Sita Johanns.
Ich fand das Buch sehr turbulent. Kapitel aus der Gegenwart wechseln sich mit Kapiteln aus der Vergangenheit ab. Somit erfährt man immer mehr, was zwanzig Jahre zuvor passiert ist. Und das wird immer haarsträubender und unglaublicher.
Ich las das Buch in relativ kurzer Zeit, es war sehr spannend, musste mich aber konzentrieren, damit ich den Faden nicht verliere, denn viele Beteiligte sind integriert, und die Abkürzungen der verschiedenen Parteien, Gruppen, haben mich teilweise etwas irritiert. Aber unter dem Strich ist es ein absolut rasantes, lesenswertes Buch, das ich nur weiterempfehlen kann.