Schlüssel 17

saika84 Avatar

Im Berliner Dom wird die Leiche der Dompfarrerin Brigitte Riss gefunden. Sie wurde unter die Kuppel gehangen, grausam zugerichtet mit einem Schlüssel um den Hals. Kommissar Tom Babylon trifft als erster Ermittler am Tatort ein, um dann von seinem Chef darüber informiert zu werden, dass ein Kollege den Fall übernehmen soll. Als Tom jedoch den Schlüssel am Hals der Toten entdeckt, ist für ihn klar, er muss an dem Fall dran bleiben. Dies ist nach Jahren seine erste Spur, zu seiner vor fast 20 Jahren verschwundenen Schwester.

Dies ist der erste Band der Tom Babylon Reihe von Marc Raabe. Der Schreibstil liest sich angenehm und fesselnd. Die Erzählung wechselt zwischen dem Jahr 1998 und 2017. Das Buch konnte mich von der ersten Seite an in seinen Bann ziehen. Die Spannung wurde gut aufgebaut. Die Geschichte war bis zum Schluss undurchsichtig, so wie es bei einem guten Thriller sein muss. Die Charaktere waren gut beschrieben und besonders Tom und Sita sind mir sehr sympathisch. Es war sehr interessant die beiden bei ihren Ermittlungen zu begleiten und mehr zu Toms Gedanken zu erfahren. Im Gegensatz zu meiner Vermutung aufgrund des Anfangs des Buches, handelt es sich nicht um einen Thriller mit Gemetzel vom Anfang bis zum Ende, sondern die Geschichte ist um einiges Komplexer. Für meinen Geschmack ein wirklich gelungener Auftakt einer neuen Thriller Reihe. Ich freue mich schon sehr auf weitere Bände und gebe diesem 5 Sterne.