Spannend und verschachtelt

ayasha Avatar

Vor ein paar Tagen hatte ich die letzte Seite dieses Thrillers umgeblättert und seitdem versuche ich meine Gedanken zu ordnen und in einen Leseeindruck zu verpacken. Es war ja schon von Haus aus ein recht verschachtelter und komplexer Plot, der dem Leser auch einiges an Konzentration abverlangte. Dennoch konnte ich nicht anders und ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Der Spannungsbogen war fast durchgehend bis zum Zerreissen gespannt, so dass ich immer nur sehr ungern Lesepausen einelegt habe. Die kurzen Kapitel mit so manchem Cliffhanger haben es mir zusätzlich erschwert, das Buch beiseite zu legen.

Während dem Lesen war ich also ganz begeistert von Marc Raabes neuer Serie rund um den Ermittler Tom Babylon. Dass die Figuren nach meinem Empfinden etwas zu blass blieben, hat mich in diesem Falle nur überraschend wenig gestört. Das Erzähltempo liess mir als Leser keine Gelegenheit lange zu verweilen, so dass mir keine Zeit blieb, mich genauer mit den Figuren zu beschäftigen.

Auch wenn ich demnach nicht die volle Punktzahl vergeben kann (4 von 5 Sternen), konnte ich spannende Lesestunden verleben und ich werde der Babylon-Serie bestimmt noch eine Chance geben. Ich bin zu neugierig wie es mit Tom und Sita weiter geht und ich hoffe, dass noch eine Fragen beantwortet werden.

Als jedoch die letzte Seite gelesen war, wurde meine Begeisterung etwas gedämpft. Für meinen Geschmack blieben leider zu viele Fragen offen und einige Nebenstränge verliefen verwirrenderweise im Sande. Es ist mir schon klar, dass sich auch bei realen Ermittlungen so manche Spuren verlieren und dass der Autor in diesem Falle eine Spannung für die Folgebände aufbauen wollte. Für mich waren es aber dann doch zu viele Fragezeichen, die am Ende in der Luft schweben blieben.