Toller Reihenauftakt

bücherliebende10 Avatar

Mir hat der erste Fall für Tom Babylon und Sila Johanns richtig gut gefallen. Die Story, die mit einem bestialischen Mord beginnt, entwickelt sich im Laufe der Geschichte zu einem wahnsinnig verstrickten Drama, welches bis in die Zeiten von DDR und Stasi zurückreicht. Wir springen zwischen Gegenwart und Vergangenheit, wobei wir der Wahrheit von Seite zu Seite immer näher kommen. Wieder und wieder wird man mit überraschenden Wendungen und Informationen konfrontiert, die das Ganze zunächst sehr verwirrend machen, aber den Spannungsbogen somit weiter nach oben treiben. Dazu ist der Schreibstil einfach der Wahnsinn. Der Autor versteht es sehr geschickt den Leser in die Handlung hineinzuziehen und ihm ein wahres Kopfkino zu bereiten. An vielen Stellen musste ich regelrecht den Atem anhalten, weil die düstere und bedrückende Stimmung auf mich überging.

Mit „Schlüssel 17“ von Marc Raabe habe ich eine neue Thrillerreihe für mich entdeckt. Da dieses Buch mich absolut begeistern konnte, freue ich mich schon bald mehr über Tom Babylon und Sila Johanns zu lesen, welche als Ermittlerteam so interessant und vielschichtig sind. Ich bin sehr gespannt, was da noch alles kommt.