Toller Thriller - superspannend und an de Nerven gehend

philo Avatar

Ich habe schon mehrere Bücher von Marc Raabe gelesen und weiß, daß er ein Garant für spannende Krimis ist. So wird man auch von dem vorliegenden Thriller mit seinem neuen Ermittler Tom Babylon nicht enttäuscht. Ihm zur Seite wird die Psychologin Dr. Sita Johanns gestellt, und nachdem die beiden ihre Anfangsschwierigkeiten überwunden haben, werden sie zu einem tollen Team. Die Dompredigerin Dr. Brigitte Riss wird in der Kuppel des Berliner Doms erhängt aufgefunden. Um den Hals trägt sie einen Schlüssel mit der eingeritzten Nummer 17. Mit einem solchen Schlüssel ist vor 20 Jahren die damals 10-jährige Schwester von Tom verschwunden, die er seitdem verzweifelt sucht. Der Fall soll Tom entzogen werden, aber er läßt nicht locker und mit oftmals sehr eigenen Methoden geht er an die Lösung des Falles heran. Es gibt weitere Tote, und immer spielt ein Schlüssel mit der Nummer 17 eine bedeutende Rolle, und immer handelt es sich um Personen, die im Leben von Tom Babylon eine Rolle gespielt haben. Auch er selbst gerät in größte Gefahr.

Geschickt werden die einzelnen Fälle miteinander verwoben, aber bis fast zum Schluß gelingt es dem Leser nicht, Licht ins Dunkel zu bringen und einen Täter ausfindig zu machen.

Für Tom Babylon steht immer die Suche nach seiner Schwester im Vordergrund, und es ist für ihn von großem Vorteil, daß seine Kollegin ihn deckt, wenn er entgegen aller Vorschriften eigenmächtig handelt.

Es ist die Stärke des Autors, den Leser mit immer neuen Wendungen von der Lösung wegzuführen. Er hat einen Thriller nach Maß geschrieben, den ich allen Thriller-Fans nur empfehlen kann. Ich selbst bin gespannt, wie die Serie um Tom Babylon weitergeht.