wirklich kein Ratgeber

elohym78 Avatar

Ich bin kein Fan von Ratgebern, aber das provokante Coverbild hat mich dann doch neugierig gemacht und neunzehn Seiten Leseprobe schienen machbar zum Reinschnuppern. Wie ich schnell feststellen durfte, sind die Seiten viel zu kurz gewesen, oder eher zu lang, oder eher genau richtig. Kurz gesagt, Tanja Mairhofer spricht mir aus der Seele, aber so was von. Sie möchte keinen erhobenen Zeigefinger Ratgeber auf den Markt schmeißen, sondern schreibt einfach, was ihr persönlich hilft, ihr Leben zu meistern und ganz wichtig, es zu genießen. Wer will, kann sich was nehmen und es ausprobieren. Wer nicht, der eben nicht. Ich bin eben ein Mensch, der Kalkflecken weg machen möchte und eine glänzende Fliese macht mich glücklich. Und genau das sagt Tanja - ich bleib dann auch mal beim Du - auch: Mach was dich glücklich macht und nicht die anderen. Erfülle deine Anforderung und keine, die andere an dich stellen.
Es ist gut, mal einen Schritt zurück zu machen und das gesamt Bild zu sehen und nicht die Momentaufnahme. Sich selber dadurch entschleunigen. Es hilft gewiss nicht immer, aber was ich in den neunzehn Seiten Schmunzeln, lachen und mitnehmen durfte, hat mich echt begeistert. Wirklich ein Anti-Ratgeber ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit viel Humor und einer Sicht aufs Leben, die mir gefällt.