Absolut unterhaltsam!

a_boatfullof_books Avatar

Ja, unterhaltsam ist dieser Anti-Ratgeber und noch dazu gibt er einem das Gefühl nicht mehr ganz so allein zu sein, wenn man mal wieder denkt: Reicht jetzt auch mit diesem Perfektionismus und dem ständigen Müssen und Tun-Sollen.

Die Autorin redet frei Schnauze über alles, was es so gibt: von Haushalt (überschätzt) bis Sex (ebenfalls, zumindest in den Medien), mit kleinen Schwänkern rüber zum Thema Karriere (wer will, der soll; wer nicht, auch cool), Familienplanung und charakterbildende Dialekte. Vor allem, weil sie so super ehrlich ist und auch gern von eigenen Schwächen und Niederlagen berichtet, fühlt man sich gut aufgehoben, durch die Bank weg bestätigt und - überraschenderweise - voller Tatendrang. Kein Scheiß: das Buch ist ein bisschen wie ein Kaffeeschnack mit der besten Freundin.

"Ja, ey, ich weiß, dass ich viel mehr ranklotzen sollte, aber weißt du, Zuhause sein und fernsehen ist halt auch mal schön. Und das eine Leben, das wir haben, das sollen wir doch auch genießen. Wozu der Stress?" - "Seh ich genauso! Scheiß auf den großen Erfolg, solange dir ein kleiner auch reicht. Wir müssen nicht alle Heidis nächster Fernseherfolg werden!"

Mein Segen habt ihr jedenfalls und Tanjas auch. Schluss mit Muss!

*****

Großes Plus: Die Buchgestaltung ist "endsgeil" ums mit Tanjas Worten auszudrücken.

Zweites Plus: Verleger haben immer recht, also, naja... aus dem Wunsch weniger Anglizismen zu verwendet wurde "Scheißstürme". Und ich weiß einfach nicht, was geiler ist. Dass das Wort "Scheißstürme" schon wieder cool ist oder das Sie auf dieses Diskussionsthema im Text hinweist.