Das Buch macht Spaß

kikki Avatar

Ich habe mich beim Lesen großartig amüsiert! Weil der Titel hier wirklich Programm ist und man der Autorin glaubt, was sie da schreibt. Weil sie sich selbst nicht so wichtig nimmt und ihre Sichtweise der Dinge nicht als die einzig Wahre darstellt. Es ist eine Abrechnung mit allen Ratgebern, Besserwissern, Gutmenschen und eingefahrenen Sichtweisen dieser Welt und dabei werden diese schonungslos durch den Kakao gezogen. Am Besten gefiel mir mit Tanjas Anti-Haul entgegen dem Kosmetik- Trubel, dem sich schon die Jüngsten antun..
Viele Themen kommen zur Sprache, wie etwa selbstüberschätzte Yogalehrer und deren Jünger oder "Multitasking ist nur was für Idioten", wo sie erläutert, warum das nicht funktionieren kann.
Erklärbären und deren unverlangte Ratschläge werden aufs Korn genommen, genauso wie Schönheits- oder Jugendwahn. Letzteres besonders gern genommen in der Medienbranche, in der sie arbeitet.
Im Vorwort sagt Tanja Mairhofer, dass dieses Buch vor allem unterhalten und eben nicht beraten soll. Ist ihr gelungen!