Herzlichen Glückwunsch!

steffi kohl Avatar

...Sie halten gerade ein Buch in der Hand , dass Ihr Leben nicht auf bedeutsame Weise verändern wird.“
Schön, wenn man so zum Lesen animiert wird und
„Ich sag’s ehrlich und geraderaus: Das vorliegende Buch könnte Sie unterhalten, zwischendurch auch mal an Ihnen kratzen, vielleicht erkennen Sie sich wieder, es könnte Sie zum Lachen bringen, aber Ihr Leben wird’s bestimmt nicht verändern und das soll’s auch gar nicht.“
Schön, wenn nichts von einem erwartet wird außer Lesen.
Deswegen ist es ja auch ein Antiratgeber.

Die Moderatorin, Schauspielerin und Autorin Tanja Mairhofer, hat in ihrem bisherigen Leben schon vieles machen müssen, war und ist überall Zwängen und hohen Anforderungen ausgesetzt. Und deshalb ist für sie jetzt „Schluss mit Muss!“.
Sie will uns verraten, wie der Mensch aktives Aufschieben weiterkommt.
Das Buch ist eine recht gelungene, aber nicht neue Zusammenstellung von Alltagsthemen mit einer Menge von teils sehr interessanten Ratschlägen. Alles sehr sympathisch, aber wie schon gesagt nicht neu. Die Sprüche und „Erkenntnisse“ sind unterhaltsam. Lesevergnügen ist garantiert .Und das wurde uns ja auch versprochen _ mehr nicht.
Das große Plus des Buches und deshalb 4 Sterne sind Cover und Gestaltung insgesamt.
Mit seiner Optik: knallgelb und azurblau mit einem Stinkefingerdruck, ist das Buch im Bücheregal nicht zu übersehen und hat einen starken Wiedererkennungswert. Die gelben Schnitte strahlen förmlich Optimismus aus.
Als Bonus gibt es noch 3 Kärtchen, die am Einband befestigt sind und sich durch Perforierung gut abtrennen lassen: Sprüche zu Mitnehmen; am besten gefällt mir: "die Realität könnte auch mal einen Hugo vertragen“.
Ein nettes Buch für zwischendurch, die Kapitel umfassen nur wenige Seiten und sind und schnell zu lesen.

Und jetzt trinke ich erst einmal einen Hugo …