Mädels, macht euch locker …

brenda_wolf Avatar

Über Tanja Mairhofers „Schluss mit Muss“ habe ich mich köstlich amüsiert und mich in vielen Sätzen wiedergefunden. Endlich mal eine die sagt, ich muss nicht alles machen,
weil …
… es alle so machen
… es sich so gehört
… es mein Umfeld von mir erwartet
… was sollen denn bloß die Nachbarn von mir denken.

Wir machen uns alle viel zu viel Stress, verplanen unsere Zeit mit zu viel „MUSS“. Damit traf Frau Mairhofer genau den Nerv, der mir ein ständiges schlechtes Gewissen bereitet. Als berufstätige Frau muss man mit seiner Zeit gut haushalten, um halbwegs alles unter einen Hut zu bringen, trotzdem ist der innere Kritiker niemals zufrieden.

Unser Leben bestimmt zu viel „Muss“! Aber sind wir nicht auch in unoptimierten Zustand völlig in Ordnung? Tanja Mairhofer erklärt, als sie aufgehört habe, sich verändern zu wollen, hat sich bei ihr Zufriedenheit breitgemacht. Die Fenster müssen nicht wöchentlich geputzt werden, und wer will schon vom Fußboden essen, außerdem müssen wir nicht 13 Sachen gleichzeitig erledigen. Die Welt geht nicht unter, wenn der Wäscheberg immer noch nicht gebügelt ist. Muss ich wirklich bei jedem Event dabei sein, einen Marathon laufen, jede nur denkbare Handarbeit beherrschen, fließend 5 Fremdsprachen beherrschen und, und, und…

Mädels, macht euch locker … das Leben ist zu kurz, um allen erdenklichen Aktivitäten hinterherzujagen.

Ein vergnüglicher Anti-Ratgeber.