Unterhaltsam und witzig

mic Avatar

Tanja Mairhofer hat genug von Ratgebern, die ihr sagen, wie sie besser, schöner und erfolgreicher wird. In ihrem Anti-Ratgeber schreibt sie, warum es manchmal besser ist, einfach so zu bleiben wie man ist.

Die Autorin des Buches ist Moderatorin und Schauspielerin. Und hat oft genug im Beruf gehört, wie sie zu sein hat. Unzählige Ratgeber haben ihr gesagt, wie sie perfekt wir's. Doch sie hat beschlossen, nicht mehr mitzuspielen. Sie hat gemerkt, dass es ihr besser geht und dass sie sich besser gefällt, wenn sie einfach so ist wie sie ist und nach ihrem Bauchgefühl handelt. Die Gründe legt sie in kurzen, unterhaltsamen Kapitel sehr überzeugend dar. Und sie schreibt einfach wirklich lustig, selbstironisch, mit einem Augenzwinkern. Dabei nimmt sie sich selbst nicht zu ernst, und findet auch immer wieder die komischen Seiten an den vielen überflüssigen Ratschlägen. Es ist kein Ratgeber. Man kann sich aber an der Einstellung der Autorin gut ein Beispiel nehmen und das Leben einfach mal ein bisschen lockerer sehen. Für mich ein empfehlenswertes Buch!