Vergnügliche Lektüre :)

regenprinz Avatar

Mit seinem knallgelben Buchschnitt ist dieser locker-fröhliche Antiratgeber von Tanja Mairhofer auch optisch ein Hingucker. "Schluss mit Muss" - nennt sich diese kunterbunte Zusammenstellung von Alltagsthemen, zu denen die Autorin jetzt mal dringend ihren Senf loswerden musste, um nicht versehentlich wieder zum Hulk zu mutieren, wie es zu viel runtergeschluckter Ärger schnell mal bewirken kann. Und recht hat sie; egal, ob sie vor inkompetenten, geldgeilen Yoga-Gurus warnt, ob sie die tägliche Hölle von Vorstadtmüttern oder den gnadenlosen Wettbewerb von Kindergeburtstagsfeiern beschreibt, Tipps für den richtigen Umgang mit nervtötenden Erklärbären gibt oder ob sie sich über ihr Liebesleben und ihr gelegentliches berufliches Scheitern auslässt. Sehr sympathisch das alles. Sehr lustig auch. Da nickt man beim Lesen so oft mit dem Kopf, dass das eigene Faultier vor lauter Bewegung glatt Protest anmeldet. :)
Nein, ehrlich. Spaß beiseite. Das Buch enthält keine großartig neue Kritik an vielen Dingen, öfter wiederholt sich was, irgendwie fehlt mir auch ein bisschen die Struktur darin, denn die Themen reihen sich halt einfach aneinander.
ABER: Das darf so sein. Weil es sich trotzdem vergnüglich und unterhaltsam liest. Weil ich oft heftig grinsen musste (zwischen all der Nickerei, die ich schon erwähnt habe). Und weil so vieles so witzig auf den Punkt gebracht ist, dass ich mir die Sprüche gar nicht alle merken konnte. Daher blättere ich jetzt gleich noch mal nach und schreib mir die besten raus. Auf Post-its für den PC oder den Spiegel oder den Kühlschrank. Kann ich bestimmt ab und zu mal brauchen.
Und dann genehmige ich mir, dem Rest des Tages und der Realität einen Hugo. Mal sehen, ob's was hilft. (PS: Danke für den Tipp! :))