Wichtige Botschaft, unterhaltsam verpackt

lisakira Avatar

Tanja Mairhofer setzt mit ihrem Anti-Ratgeber "Schluss mit Muss" ein klares Zeichen gegen Perfektionismus und Dauerstress in unserer durchoptimierten Gesellschaft.

Dabei gibt die Autorin viel Persönliches preis - Persönliches, das andere sogar vor Ihren engsten Freunden lieber verbergen würden, nämlich Misserfolge, Unzulänglichkeiten, skurrile Angewohnheiten und komische Vorlieben, Schwächen und Peinlichkeiten.
Man erfährt, dass ihr engster Begleiter ihr "Inneres Faultier" ist, das am liebsten Serien glotzend mit einem Eimer Flips und einer 2 Liter Flasche Cherry Coke auf der Couch hängt. Manchmal wird dem Drängen des Faultiers nachgegeben, manchmal nicht - aber immer wird seine Existenz anerkannt und sogar gewertschätzt. Denn welchen Sinn hat das Gerenne im Hamsterrad, wenn man währenddessen die wirklich wichtigen Dinge im Leben hintenanstellt - eine liebevolle Familie, ein liebevolles Selbstbild und, ja, Relaxen?!

Tanja Mairhofer hat - selbstverständlich ohne sich dabei eine Mammutaufgabe zuzumuten - einen klugen und vor allem witzigen Aufruf zu mehr Gelassenheit und Toleranz geschrieben. Sie präsentiert ihre Gedanken und Anekdoten in relativ kurzen Kapiteln, die mal den Beruf, mal private Beziehungen und mal allgemeine gesellschaftliche Phänomene betreffen und ohne klaren roten Faden angeordnet sind, wobei es zum Ende hin durchaus etwas tiefgreifender und emotionaler wird. Es ist eine sehr unterhaltsame Lektüre, bestens geeignet für faule Nachmittage in der Sonne, wenn man sich denn von der entspannten Einstellung der Autorin anstecken lässt.

Ich werde das Buch meiner Mutter schenken und hoffe, dass sie nicht nur genauso wie ich darüber schmunzeln und lachen kann, sondern sich auch etwas von der absolut relevanten Botschaft zu Herzen nimmt - du bist okay, so wie du bist; lass dir von niemandem etwas anderes erzählen!