Eiskalte Bedrohung

seidarap Avatar

Türkis-weiße Eisplatten, die im Vordergrund im Wasser treiben und eine in türkis-blau gehaltene Siedlung im Hintergrund unter tiefblauem Himmel - das Cover gefällt mir sehr gut, assoziiert eine ungewohnt nordische Landschaft.
Mir gefällt der einfache Schreibstil, der es schafft, sich gut in die jeweilige Szene einzufühlen. Hilfreich ist dabei auch der Wechsel der unterschiedlichen Handlungsorte, was mir sehr gut gefällt.
Hingerissen zwischen der modernen dänischen Welt und seinen grönländischen Wurzeln kennt sich der junge Inuk Nanoq Egede bestens aus in der Diskobucht Grönlands. Seine grausame Entdeckung lässt die Vermutung auf ein Verbrechen bzw. auf eine Naturkatastrophe zu.
Die Tatsache, dass sich sich eine Mitarbeiterin vom BND mit ihrem Kollegen auf den Weg nach Grönland machen, lässt auf internationale politische und wirtschaftliche Interessen schließen, die möglicherweise großen Unheil zu bringen drohen. Weshalb die beiden dunklen Gestalten in Reikjavik eine Explosion ausgelöst haben, ist noch unbekannt.
Die kurze Einführung in die Geschichte hat mich bereits gefesselt. Dass die wirtschaftliche Ausbeutung der Arktis schwere klimatische Auswirkungen auf unseren ganzen Planeten hätte, ist bekannt und die internationalen wirtschaftlichen Interessen sind leider auch hochaktuell. Somit erwarte ich eine spannende Handlung und einen Wettlauf mit der Zeit, der sich nahe an der Realität bewegen könnte.