Für alle, die Thriller mit Hintergrund mögen

baumbartos Avatar

Das Cover

Das Cover wirkt im ersten Moment schlicht. Man sieht einen Schmetterling auf grauem Untergrund. Aber das ist ein Cover, auf welches ich sofort gefesselt geguckt habe. Mir gefällt es sehr gut. Vielleicht ist es gerade spannend, weil es so reduziert wirkt. Der Titel "Schmetterling im Sturm" macht mich sofort neugierig. Bei einem Schmetterling denke ich an ein kleines, verletzliches und zerbrechliches Tier. Es sind Insekten. Aber ein Schmetterling hat wundervolle Farben und ist sehr schön anzusehen. Ein so kleines Tier hat im Sturm keine Überlebenschance. Oder doch? Ein Sturm ist gewalttätig und kann grausam sein. Wird der Schmetterling überleben? Wer verbirgt sich dahinter? Ich bin vom Cover und vom Titel begeistert. Im Buchladen würde ich den Klappentext auf jeden Fall lesen.

Die Leseprobe

Ich habe mich weiter mit dem Autoren beschäftigt. Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen. Ich finde es interessant, einmal einen Thriller von einem Niederländer zu lesen. Hinter dem Namen Walter Lucius steckt eigentlich Walter Goverde. Und der Roman ist sogar der Anfang einer Trilogie. Das ist wunderbar, denn ich lese gern Serien. Dann kann man erst richtig eintauchen.

Es geht um eine afghanische Journalistin, welche Farah Hafez heißt. Sie betreibt Kampfsport und hat eine russische Sportlerin ins Krankenhaus gebracht. Sie besucht nach einem Kampf und bekommt mit, wie ein Kind mit schweren Verletzungen nach einem Autounfall eingeliefert wird. Es war Fahrerflucht. Was ich ganz besonders spannend finde, ist, daß das Kind wie ein afghanisches Mädchen angezogen ist. Aber es ist eigentlich ein Junge. Dahinter steckt eine ganz dramatische Geschichte. Man will unbedingt wissen, was passiert ist. Ich war so gefesselt und habe die Leseprobe meiner Frau vorgelesen. Ich würde das Buch gern vorablesen.