Schmetterling im Sturm

biest Avatar

Die erste Szene beschreibt die Flucht eines Jungen, die mit einem Zusammenstoß eines Autos endet.
Bei einem Kampf, streckt die Journalistin Farah Hafez, deren Hobby der Kampfsport ist, ihre Gegnerin nieder. Diese wird kurz darauf mit Rippenbrüchen in die Notaufnahme eingeliefert.
Farah macht sich auf den Weg ins Krankenhaus und will nach ihr sehen. Dabei begegnet sie einem schwer verletzten Kind. Der kleine Junge trägt traditionelle afghanische Mädchenkleidung.
Farah, die ebenfalls aus Afghanistan stammt, kommt ein schreckliches Ritual in den Sinn. Bei diesem Ritual werden minderjährige Jungen als Mädchen verkleidet und dann älteren Männern zugeführt.
Dass sie diese Zustände nun auch in den Niederlanden erleben muss, damit hatte sie nicht gerechnet.
Bei ihren Recherchen stößt sie auf einen internationalen Kinderhändlerring, dessen Spuren bis in die höchsten politischen Kreise reichen. Mit den Nachforschungen bringt sie sich und ihr Leben selbst in große Gefahr.

Eine sehr rührende Geschichte, die einen zum Nachdenken anregt. Die Leseprobe hat mich sehr gefesselt. Sie ist sehr flüssig geschrieben und lässt sich gut lesen. Wie muss sich dieses arme Kind wohl fühlen? Auf der Flucht, missbraucht, hilflos und alleine gelassen. Das geht einem schon sehr nahe. Spannungsmäßig wird dem Leser sicher noch einiges geboten. Wenn man davon ausgeht das die höchsten politischen Kreise mit involviert sind, wird das Buch wohl auf Intrigen und Lügen aufbauen. Denn jeder wird versuchen seinen Allerwertesten zu retten.
Ich denke jeder sollte sich mit dem Thema einmal beschäftigen, alle denken immer es ist soweit weg, ich bin davon überzeugt, dass das nicht stimmt.
Das Cover ist sehr außergewöhnlich, zieht aber unter Vielen sicher seine Aufmerksamkeit auf sich.