Schmetterling im Sturm

malo2105 Avatar

Das Buch beginnt mit dem Prolog schon sehr spannend. Ein Junge flieht durch den Wald, ohne sich um seine Schmerzen zu kümmern. Es ist nicht das erste Mal, dass er versucht zu fliehen, aber diesmal will er es schaffen.
Die Notärztin Danielle wird zu einem Einsatz gerufen. Bei einem Unfall wurde ein Kind angefahren und einfach liegengelassen. Der Kleidung und dem Aussehen nach zu urteilen handelt e sich um ein Mädchen aus dem Nahen Osten. Bei der Untersuchung der Verletzungen stellt sich jedoch heraus, dass es ein Junge ist.
Zur gleichen Zeit bestreitet die afghanistanstämmige Journalistin und Kampfsportlerin Farah einem Kampf. Ihre Gegnerin begegnet ihr mit Hass. Farah verliert die Nerven und schlägt sie K.O. Als sie sich im Krankenhaus nach ihren Gesundheitszustand erkundigen will, wird sie Zeugin der Einlieferung des verletzten Jungen. Farah erinnert die Kleidung des Kindes an ihre Heimat Afghanistan und sie spricht seine Sprache.
Die Leseprobe nimmt eine zugleich gefangen. Man will unbedingt wissen, was es mit den Jungen auf sich hat. Der Schreibstil ist dabei sehr eindringlich und berührend. Man kann die Emotionen von Farah und Danielle, aber auch die Angst und den Schmerz des Jungen förmlich spüren. Leider war die Leseprobe viel zu kurz. „Schmetterling im Sturm“ ist der Auftakt zu einer Trilogie. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dieses Buch vorab lesen dürfte und hoffe sehr auf einen Buchgewinn.