Schmetterling im Sturm

lesebrille Avatar

In einem Amsterdamer Waldstück wird ein unbekannter Junge gefunden,der angefahren und schwer verletzt wurde.Der Junge trug afghanische Mädchenkleidung,bzw. die Kleidung einer Tänzerin.Dies bekommt die Journalistin Farah zufällig im Krankenhaus mit, wo sie dem Jungen in seiner Muttersprache tröstende Worte sagt und als Dolmetscherin hilft.

Sie ermittelt und recherchiert daraufhin auf eigene Faust;es kommen neben des Kindesmissbrauchs auch viele politischen Zusammenhänge auf, die sich bis in höchste Ebenen und auch international ausweiten.Dadürch bringt sie sich und andere in große Gefahr .

Das Buch fängt sehr spannend an,bekommt aber einige Längen im Laufe des Romans und zieht sich doch sehr,trotz spannender Handlungen..Die eigentliche Tat des Kindesmissbrauchs gerät leider in den Hintergrund. Über das Opfer und die Umstände erfährt der Leser kaum etwas,die Handlung wandelt sich zum Politthriller mit vielen unterschiedlichen Betrachtungsweisen. Das Buch wurde als erster Teil einer Trilogie geschrieben,ich bin noch unentschlossen,ob ich den zweiten Teil auch lesen werde,besonders reizt es mich gerade nicht.